Hoher Öldruck: Ursachen Und Behandlung

Hoher Öldruck Hauptursachen Und Behandlung

Jeder Autofahrer von heute kennt das Gefühl, kein Benzin mehr zu haben.

Sie erhalten den Warnton, wenn das Licht für niedrigen Kraftstoffstand aufleuchtet. Als es sich dem roten Bereich nähert, bricht Panik aus. Wir versuchen, eine Tankstelle zu finden.

Was ist mit deiner Öldruckanzeige? Ihr Öldruck kann nicht so einfach repariert werden, wenn Ihr Benzin niedrig ist. Warum schenken wir unseren Gaszählern so viel Aufmerksamkeit und Fokus, wenn der Öldruck so wichtig ist? Wann hast du deine zuletzt angesehen? Weißt du überhaupt, wo es ist?

Nun, Ihr Öldruckmesser sollte bei laufendem Motor zwischen 25 und 65 psi anzeigen. Sie haben möglicherweise ein Problem mit hohem Öldruck, wenn der Wert höher als dieser Wert ist, z. B. 80 psi. Dies führt dazu, dass Ihr Motor nicht mehr richtig funktioniert.

Wir kennen viele der Ursachen dieses Problems, was es verursacht und wie es behoben werden kann. Aus diesem Grund haben wir diesen Leitfaden erstellt, um Ihnen zu helfen, hohen Öldruck zu verstehen, was es ist, wie Sie ihn verhindern und beheben können, wenn er auftritt.

Aber bevor wir uns kopfüber in die schweren Dinge stürzen, werfen wir einen kurzen Blick auf die Grundlagen eines Motorschmiersystems, damit wir alle ein besseres Gefühl dafür bekommen, was wir hier sehen.

Die Grundlagen Eines Motorschmiersystems

Die Pfanne

Zuerst die Ölwanne. Dieses Teil befindet sich in der Nähe der Unterseite des Motors. Dieser Teil fungiert als Reservoir, um das Öl zu speichern, bevor es durch den Motor gepumpt wird. Sie können zwischen 4 und 6 Liter Öl aufnehmen.

Das Tonabnehmerrohr

Für Ihren Motor wird sofort Öl benötigt. Das Saugrohr transportiert das Öl aus der Wanne zur Pumpe.

Die Ölpumpe

Wie es schon sagt, ist eine Ölpumpe der Teil, der dafür verantwortlich ist, das Öl durch das System zu pumpen. Es stellt sicher, dass die beweglichen Teile des Motors richtig geschmiert sind und nicht zu viel Reibung entsteht.

Das Druckentlastungsventil

Das Öldruckbegrenzungsventil besteht aus drei Komponenten: einem Kolben und einer Feder. Dieses Ventil regelt den Ölfluss und ist unter normalen Bedingungen vollständig ausgefahren.

Wenn sich Druck ansammelt, drückt er den Kolben gegen die Feder, die wiederum mehr durchlässt, was wiederum den Druck verringert.

Der Ölfilter

Öl nimmt auf seinem Weg durch das System schädliche Verunreinigungen auf. Dazu gehören Schmutz, Staub und Metallflocken. Alle unerwünschten oder schädlichen Partikel werden vom Ölfilter entfernt, wenn er unter Druck durch das Öl strömt.

Die Spurt-Löcher Und Galerien

Spritzlöcher und Galerien sind kleine Austrittspunkte, die sich im gesamten System befinden und durch die das Öl sickern kann.

Sie stellen sicher, dass alle beweglichen Teile, einschließlich der Kolben und Ringe, Stifte und Lager, ausreichend geschmiert sind.

Danach hat das Öl seine volle Reise beendet und kehrt in die Ölwanne zurück.

Öldruck: Das Was Und Warum?

Hoher Öldruck zeigt an, dass die Ölflussrate irgendwie eingeschränkt wird.

Dies kann an einer Verstopfung, einem defekten Teil oder sogar am Öl selbst liegen. Wie bereits erwähnt, sollte der ideale Druck zwischen 25 und 65 psi liegen. Wenn der Druck höher ist, bedeutet dies, dass etwas nicht stimmt und behoben werden muss, bevor das System weiter beschädigt wird.

Eine ordnungsgemäße Schmierung ist für die Gesundheit eines jeden motorbetriebenen Mechanismus von entscheidender Bedeutung. Ohne ordnungsgemäße Schmierung kann sich Reibung aufbauen, und Sie laufen Gefahr, zu überhitzen. Dies kann zu Rissen im Motorblock oder sogar zum Durchbrennen einer Kopfdichtung führen.

Jedes dieser Szenarien ist sehr kostspielig zu beheben, sofern es noch nicht zu weit fortgeschritten ist und eine Reparatur noch möglich ist. Hoher Öldruck ist ein Zeichen dafür, dass Sie sofort handeln müssen.

Hoher Öldruck

Sendeeinheit Defekt

Die Öldruckeinheit steuert die Anzeige am Armaturenbrett Ihres Fahrzeugs. Wenn dies fehlerhaft ist, erhalten Sie falsche Messwerte. Die einzige Möglichkeit, in diesem Fall auf einen Fehler zu prüfen, besteht darin, den Öldruck selbst manuell zu überprüfen.

Sie benötigen ein Öldruckmessgerät, einen Adapter für Ihr Fahrzeug und Öldruckprüfsets.

Stellen Sie zunächst sicher, dass der Motor ausreichend gekühlt ist, bevor Sie mit Arbeiten daran beginnen. Stellen Sie als nächstes das Getriebe auf Neutral oder Parken und ziehen Sie dann die Handbremse an.

Jetzt sollten Sie die Sendeeinheit ausfindig machen, die häufig in der Nähe der Ölwanne zu finden ist. Sie werden wahrscheinlich einige Tropfen bekommen, wenn Sie die Sendeeinheit herausnehmen.

Schließen Sie das Manometer an das Auto an und schalten Sie es ein. Drücken Sie anschließend das Gaspedal für 20 Sekunden zwischen 2.500 und 4.000 Umdrehungen pro Minute.

Den richtigen Betriebsbereich finden Sie in Ihrem Fahrzeughandbuch. Wenn das Messgerät anzeigt, dass der Druck in einem gesunden Bereich liegt, können Sie das Problem woanders suchen.

Das Problem wird normalerweise durch eine defekte Sendeeinheit verursacht. Ein Fachmann könnte das Problem diagnostizieren, aber Sie müssten damit rechnen, etwa 800 US-Dollar zu zahlen.

Fehlfunktion Des Entlastungsventils

Das Entlastungsventil ist keine komplexe Komponente, es besteht einfach aus einem Kolben, einer Feder und einem Stopfen, wie wir bereits erwähnt haben. Es schützt den Motor vor Schäden, die durch hohen Druck verursacht werden können, reguliert aber auch den Ölfluss durch den Block.

Wie stellen Sie fest, ob das Problem vorhanden ist? Du musst es prüfen. Wenn Sie Ihr Auto starten, eine Fahrt damit machen und feststellen, dass der Druck nicht die erwarteten Werte erreicht, kann dies ein Zeichen für eine Fehlfunktion des Überdruckventils sein.

Dieses Problem kann durch einfaches Reinigen behoben werden.

Verstopfter Öldurchgang

Wir haben bereits erwähnt, dass der Hauptgrund für hohen Öldruck in einem eingeschränkten Luftstrom liegt.

Es könnte durch eine Blockade verursacht werden, die ernsthafte Probleme verursachen kann. Dies wird häufig durch Ablagerungen oder Kohlenstoffablagerungen im Ölkanal verursacht.

Eine Verstopfung im Ölkanal zu beseitigen ist sehr zeitaufwändig und kann dadurch sehr kostspielig werden. Es erfordert spezielle Werkzeuge und Kenntnisse darüber, wie man das System demontieren sollte. Die Reinigung des Schmiersystems umfasst die Reinigung von Kühldüsen und Durchgangsleitungen sowie von Schläuchen, Stopfen und anderen Hilfskomponenten.

Das Beste, was Sie tun können, ist, einfach einen Fachmann damit zu beauftragen, obwohl Sie ein Ölsystem-Spülprodukt erhalten können, dessen Preis zwischen und liegt

Verschmutzter Ölfilter

Die meisten Ölfilter halten etwa 3.000 Meilen. Danach müssen Sie sie ersetzen. Sie bauen Ablagerungen auf und werden mit der Zeit weniger effizient. Bei zu viel Öl kann der Ölfluss eingeschränkt werden.

Als Anzeichen für einen verschmutzten Ölfilter können Sie Spritzer, metallische Geräusche, schwarz rußige Abgase oder eine Verringerung der Motorleistung bemerken.

Es ist nicht allzu schwierig, Ihren Ölfilter zu Hause selbst auszutauschen, aber Sie können auch eine Werkstatt damit beauftragen, die Arbeit für Sie zu erledigen, dies kostet normalerweise zwischen 1 und 10 Euro

Synthetische Öle können jedoch teurer sein und erfordern mehr Ausgaben.

Ölqualität

Es gibt viele Viskositätsstufen im Motoröl. Diese beziehen sich auf die Dicke und das Gewicht. Das Öl fließt leichter, wenn es dünner ist. Je mehr Druck erforderlich ist, um das Öl zu zirkulieren, desto dickflüssiger wird es.

Sie können Ihr Handbuch konsultieren, um herauszufinden, was der Hersteller bezüglich der Viskosität Ihres Motors empfiehlt. Sie müssen auch Ihren geografischen Standort berücksichtigen.

Öl sollte dicker sein, wenn Sie in warmen Klimazonen leben. Ein dünneres Öl ist besser für kältere Klimazonen. Sie können auch zwischen normalen Mineralölen, vollsynthetischen Ölen oder einer Mischung aus beidem wählen.

Synthetische Öle sind bekannt für ihre Fähigkeit, die Motorgesundheit zu verbessern. Allerdings können nicht alle Motoren damit umgehen.

Regelmäßigkeit Ist Wichtig: So Wechseln Sie Ihr Motoröl

Die Mehrheit der Mechaniker würde vorschlagen, das Motoröl alle 3.000 Meilen zu wechseln. Abgesehen davon sind moderne Autos, Lastwagen und andere Fahrzeuge im Allgemeinen so gebaut, dass sie bis zu 10.000 Meilen halten, bevor Sie neues Öl benötigen.

Die Hauptsache, an die Sie sich erinnern sollten, ist, dass es auf Konsistenz ankommt. Je länger Sie warten, desto besser ist die Chance, dass Ihr Motor beschädigt wird.

Wenn das Öl zu altern beginnt, zerfällt es und verdickt sich. Sie wissen wahrscheinlich bereits, dass das Öl mit zunehmendem Alter dicker wird. Dies liegt daran, dass das Öl mehr Druck benötigt, um durch das System zu zirkulieren. Es nimmt auch mehr Verunreinigungen und Partikel auf, wodurch es dicker wird und den Verschleiß Ihres Motors erhöht.

Es ist wichtig, das Motoröl so oft wie möglich zu wechseln, um dies zu verhindern. Wenn dies der Fall ist, sollte es sofort behoben werden, damit es nicht zu einem größeren Problem wird.

Häufig Gestellte Fragen

Kann Ich Mein Auto Mit Hohem Öldruck Fahren?

Hoher Öldruck ist keine gute Idee. Wenn die Öldruckanzeige anzeigt, dass der Druck über dem Durchschnitt liegt, weist dies auf ein internes Problem hin.

Sie sollten sich umgehend um das Problem kümmern, denn so vermeiden Sie spätere erhebliche Reparaturkosten.

Ist Es Normal, Dass Der Öldruck Schwankt?

Dass das passiert, ist völlig normal. Es kann einige Zeit dauern, bis sich der Druck nach dem Starten des Fahrzeugs aufbaut.

Es sollte sich langsam aufbauen und sich dann in der Mitte niederlassen.

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