Hier ist ein häufiges Problem: Ihre Kettensäge läuft nicht im Leerlauf und Sie haben Arbeit zu erledigen, was tun Sie? Die meisten von uns erwarten, dass unsere Tools jederzeit funktionieren, wann immer wir sie brauchen. Wir müssen uns keine Sorgen machen, ob sich unser Auto oder unser Ofen einschalten oder unser Fernseher funktioniert, wenn wir unsere Lieblingssendungen starten. Kettensägen und andere mechanische Werkzeuge können etwas anders sein. Sie versagen uns von Zeit zu Zeit und müssen gewartet werden.

Es gibt viele Gründe, warum eine Kettensäge nicht richtig läuft, und in diesem Artikel möchten wir Ihnen einen Schritt-für-Schritt-Prozess vorstellen, der Ihnen hilft, das Problem zu finden und es zu beheben, bevor es zusätzlichen Schaden verursacht.

Was sind die Gefahren beim Betrieb einer Kettensäge, die nicht richtig im Leerlauf läuft? Es hängt alles von der Art des Leerlaufproblems ab, über das wir sprechen. Manchmal läuft Ihre Kettensäge nur etwa 5 bis 10 Sekunden im Leerlauf, nachdem Sie den Gashebel losgelassen haben, und schaltet sich dann ab. Andererseits wird es Fälle geben, in denen die Kettensäge sich weigert, ihre Drehzahl zu senken, wenn Sie vom Gas gehen. Dies kann äußerst gefährlich sein, da sich die Kette auch dann weiter dreht, wenn Sie den Abzug nicht festhalten, und Sie erwischen kann, wenn Sie es am wenigsten erwarten, und tiefe Verletzungen verursachen.

Eine etwas weniger katastrophale Version von Leerlaufproblemen manifestiert sich in Form einer verzögerten oder schwachen Gasannahme. Dies ist der Fall, wenn Sie kurz vor dem Eintauchen der Stange in ein Holzscheit auf den Abzug drücken und die Kettensäge nicht sofort auf hohe Drehzahlen hochdreht, wie es sollte, sondern ihre Zeit. Manchmal erreicht die Kettensäge ihre Höchstgeschwindigkeit, in anderen jedoch nicht.

Um diese Probleme zu verstehen und zu beheben, müssen Sie die Kettensäge zerlegen und ihren Antriebskopf untersuchen. Dies ist der Abschnitt, der Kraftstoff, Motor und Filter enthält. Beachten Sie, dass dieser Artikel nur für gasbetriebene Kettensägen gedacht ist, da der Leerlauf nur bei Verbrennungsmotoren möglich ist. Der Elektromotor arbeitet auf völlig neue Weise und kann mit sofortigem Drehmoment sofort starten/stoppen. Sie müssen sich nicht im Standby-Modus befinden, wenn Sie die Kettensäge nicht verwenden.

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Wie Funktionieren Gasbetriebene Kettensägen?

Wie funktionieren gasbetriebene Kettensägen

Kettensägen werden von Einzylinder-2-Takt-Motoren angetrieben, die zur Stromerzeugung auf ein Luft-Kraftstoff-Gemisch angewiesen sind. Das Luft-Kraftstoff-Gemisch entsteht im Vergaser, der über einen Luftfilter atmosphärische Luft ansaugt und in einem ganz bestimmten Verhältnis mit dem Kraftstoff vermischt, den er aus dem Benzintank der Motorsäge zieht. Der Gastank enthält mehr als nur Kraftstoff. Es hat auch einen Kraftstofffilter, der Sägemehl vom Kraftstoff trennt, bevor es in die Kraftstoffleitung zum Vergaser gelangen kann.

Nachdem das Gemisch aus Luft und Kraftstoff den Zylinder des Motors erreicht hat, passiert es einen Ansaugstutzen. Dies ist ein Gummischlauch, der den Einlass des Motors mit dem Ausgang des Vergasers verbindet. Der Funke entzündet das Gemisch. Der Funke entsteht, wenn zwischen der geerdeten Innenelektrode und der isolierten Innenelektrode der Zündkerze Hochspannung angelegt wird. Die Aerosolform des Luft-Kraftstoff-Gemisches ändert sich, wenn es der hohen Spannungsdifferenz von mehreren Tausend Volt zwischen seinen beiden Elektroden ausgesetzt wird.

Wenn die Spannung größer als die Spannungsfestigkeit des Gases ist, wird es ionisiert und verhält sich wie ein Leiter. Dadurch fließt Strom zwischen zwei Anschlüssen an der Zündkerze. Dadurch entzündet sich das Gemisch, wodurch eine explosive Reaktion entsteht, die den Kolben nach unten drückt. Diese lineare Bewegung wird von der Kurbelwelle in Rotationskraft umgewandelt, die sie dann auf die Fliehkraftkupplung überträgt.

Kleine 2-Takt-Motoren verwenden Fliehkraftkupplungen. Sie bestehen aus drei oder mehr federbelasteten Kupplungsklinken. Diese Sperrklinken greifen ein, wenn die Zentrifugalkraft die Zugbelastung der Schraubenfedern überschreitet. Dies geschieht, wenn die Motordrehzahl höher als die Leerlaufdrehzahl ist. Diese Klinken oder Backen drücken gegen die Innenseite einer Kupplungstrommel, die direkt mit einem Antriebskettenrad verbunden ist, das die Sägekette um die Führungsschiene dreht.

VIDEO | STIHL Motorsäge läuft nicht im Leerlauf

Warum läuft meine Kettensäge nicht im Leerlauf?

Wie bereits erwähnt, kann dies verschiedene Gründe haben. Möglicherweise ist der Luftfilter verstopft, so dass der Motor ein zu fettes Luft-Kraftstoff-Gemisch betreibt, was zu Leistungsverlust und stumpfer Gasannahme führt. Es könnte auch ein verklemmter Funkenfänger sein, der auftritt, wenn Sie zu viel Öl in das Benzin-Öl-Kraftstoff-Gemisch geben. Dies führt zu einer Menge unverbrannten Materials, da Öl bei einer viel höheren Temperatur als Gas verbrennt und dieser Ruß den Funkenfänger, der verhindert, dass Abgase ungehindert entweichen können. Auch eine korrodierte Zündkerze könnte das Problem sein. Wie wir alle wissen, entzündet ein Funke ein Feuer. Möglicherweise haben Sie einen Funken, der jedoch aufgrund von Kohlenstoffablagerungen um die Elektroden herum schwach ist. Dies verursacht eine unvollständige Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Große Kettensägenhersteller wie Stihl,empfehlen, die Zündkerze alle 100 Betriebsstunden auszutauschen. Das sind 25-Stunden-Arbeitstage.

Möglicherweise möchten Sie die Kraftstoffleitung und den Kraftstofffilter im Benzintank überprüfen. Die Kraftstoffleitung, die Kraftstoff vom Tank zu Ihrem Vergaser transportiert, kann durch billigeres Benzin korrodiert werden. Nach dem Entleeren des Tanks können Sie mit einer Taschenlampe hineinleuchten, um zu sehen, ob die Kraftstoffleitung Risse oder Löcher aufweist. Vielleicht möchten Sie auch den Kraftstofffilter wechseln, da sie recht günstig sind. Schlechte Kraftstoffleitungen können dazu führen, dass Ihre Kettensäge mager läuft. Dies bedeutet, dass es zwischen 5 und 10 Sekunden im Leerlauf läuft, bevor es sich abschaltet.

Ein zu langes Laufen mit einem mageren Gemisch führt zu irreversiblen Schäden an den Innenteilen Ihres Motors. Eine undichte Einlassmanschette oder Kopfdichtungen können zu niedrigeren Kompressionsdrücken führen und die Kettensäge läuft nicht richtig im Leerlauf. Um die Kompressionsstärke der Kettensäge zu messen, können Sie am Starterseil ziehen oder es für einen Kompressionstest in eine Werkstatt bringen.

Sie sollten auch die Einstellschrauben an Ihrem Vergaser überprüfen. Diese Schrauben steuern winzige Nadelventile, die bestimmen, wie fett/mager das Kraftstoffgemisch bei verschiedenen Drehzahlen (Leerlauf/niedrig, hoch) ist. Moderne Kettensägen sollten mindestens zwei Einstellschrauben haben. Einer für niedrige Drehzahlen und einer für hohe Drehzahlen. Berühren Sie niemals die hohe Einstellschraube, da dies zu Schäden an Ihrem Kettensägenmotor führen kann. Hersteller setzen oft Begrenzerkappen auf die Schrauben, um zu verhindern, dass Sie das Motortuning und den Vergaser beschädigen.

Wenn Ihre Kettensäge nicht startet oder sich nicht einschaltet, lesen Sie bitte Was führt dazu, dass sich meine Kettensäge nicht einschaltet?

Kettensägenwartung von Husqvarna

Vergaser tunen

Wir empfehlen Ihnen, beim Tunen des Vergasers die Bedienungsanleitung Ihrer Kettensäge zu Rate zu ziehen. Unterschiedliche Unternehmen haben unterschiedliche Labels. Stihl verwendet die Buchstaben H, L und LA, die für HIGH, LOW bzw. IDLE stehen. Husqvarna verwendet die Buchstaben L, H und T, die für LOW, HIGH und ILE stehen.

Die T-Schraube an einem Vergaser ermöglicht eine höhere Drehzahl, indem der Motor ein leichteres Luft-Kraftstoff-Gemisch verwenden kann. Die Schraube wird nach außen gezogen, wenn Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dadurch erhält der Motor ein fetteres Gemisch aus Luft-Kraftstoff und Kraftstoff, was zu niedrigeren Drehzahlen führt. Die ideale Einstellung liegt irgendwo in der Mitte. Stellen Sie zuerst die unteren und Leerlaufschrauben ein, bevor Sie mit den hohen Drehzahlen herumbasteln. Stellen Sie vor dem Tunen Ihres Vergasers sicher, dass der Luftfilter sauber ist und die Zündkerzen ordnungsgemäß funktionieren.

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Fliehkraftkupplung Defekt

Eine defekte Kupplung ist einer der Hauptgründe dafür, dass die Kette einer Kettensäge im Leerlauf nach vorne kriechen oder sich weiterdrehen kann. Das Problem könnte an den Rückholfedern der Kupplung liegen. Die Kupplungsbacken kehren nach dem Abbremsen des Motors möglicherweise nicht in ihre normale Position zurück. Dies könnte dazu führen, dass sich die Antriebskettenräder durchdrehen. Ein weiteres mögliches Problem ist eine verschmutzte Kupplungstrommel mit ausgetrockneten, verkrusteten Rückständen im Inneren, die den Weg verkürzt, den die Kupplungsbeläge zurücklegen müssen, bevor sie in die Trommel eingreifen. Nehmen Sie etwas Bremsenreiniger und wischen Sie die Innenseite der Kupplungstrommel sauber, wenn dies der Fall ist.